Brandschutzerziehung - Freiwillige Feuerwehr Stadtprozelten

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Bildergalerie > Diveres

Brandschutzerziehung im Kindergarten Arche Noah

In den letzten Wochen wurde im Kindergarten das Thema „Feuerwehr“ durchgenommen. Zuerst wurde in der Theorie besprochen für was die Feuerwehr zuständig ist und wie Sie erreichbar ist. Die Telefonnummer 112 ist fleißig geübt worden und konnte fehlerfrei bei dem Besuch der Feuerwehr aufgesagt werden.

Denn diese war, am 16.06.2015 mit dem Feuerwehrauto im Kindergarten. Den Kindergartenkindern wurde gezeigt, was ein Feuerwehrmann alles anhat damit ihm bei einem Brand nichts passiert, wie lang den überhaupt ein Schlauch ist und dann haben die Kinder auch ein gespieltes Gespräch mit der Leistelle geführt. Zum Schluss war eine Feueralarmübung, wo alle richtig aufgeregt waren. Aber es hat alles wunderbar funktioniert.

Am 02.07. waren dann die Vorschulkinder im Feuerwehrhaus in Stadtprozelten zu Besuch. Zuerst haben sie etwas zur Geschichte der Feuerwehr angehört und uns im Museum dabei umgesehen. Danach ging es im Freien weiter mit Wasserspielen. Jeder durfte an das Hohlstrahlrohr und es ausprobieren. Weil es so heiß war, hat die Feuerwehr auch die Wasserwand aufgebaut. Das war ein richtiger Spaß!

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü